Der beste Zeitpunkt für eine Reise in die USA
Viele fragen sich, bevor sie mit der Planung beginnen, wann denn die beste Zeit für ihre Reise ist. Bei Trips in die Vereinigten Staaten von Amerika kommt dies ganz auf das Gebiet an.
Demnach können sich die idealen Bedingungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten von West- zu Ostküste stark unterscheiden. Es gibt in den USA nämlich unglaubliche sechs unterschiedliche vorherrschende Klimazonen. Pauschal lässt sich deshalb keine ideale Reisezeit festlegen. Am besten verschafft man sich vor der Reiseplanung einen Überblick über die verschiedenen Wettersituationen in den USA.
Norden
Hier können sehr kalte Winter mit bis zu -10 °C auftreten, weshalb Reisen in den eher wärmeren Monaten empfohlen werden. In dieser Zeit beginnen die Temperaturen bei 10 °C und können – je nach Region - bis 25 °C reichen.
Neuenglandstaaten
In den Staaten Neuenglands ist es im Indian Summer von September bis wunderschön, da sich sämtliche Bäume verfärben. Allgemein sind aber auch die Monate von Mai bis Oktober mit Temperaturen von 10 bis 28°C empfehlenswert.
Ostküste
Das Klima und die Wetterbedingungen der Ostküste der USA ähneln jenen in Deutschland sehr stark. Wenn man nichts gegen die Kälte hat, kann man die Weihnachtszeit in Amerika verbringen. Die kälteste Zeit ist zwischen November und März, wobei man gute Chancen auf Schnee hat.
In den Sommermonaten, also zwischen Juli und August, dominieren Wärme und relativ hohe Luftfeuchtigkeit bei 12 bis 31 °C. Im Herbst und Frühling reichen die Temperaturen von 10 bis 15 °C, weshalb diese Jahreszeiten gut geeignet sind.
Südstaaten und Florida
Die Monate zwischen April und Oktober sind mit Temperaturen von 15 bis 32 °C für eine Reise in die Südstaaten. Möchte man die Hurricane-Zeit und die Sommerhitze vermeiden, reist man lieber im Frühling.
In Florida ist es ganzjährig heiß, wobei es in den Sommermonaten noch extremer ist. Verträgt man diese Hitze nicht, sollte man eher die etwas „kühleren“ Monate wählen.
Mittlerer Westen
Die Winter können sehr kalt sein und der Niederschlag kann zu größeren Schneemengen führen. Zwischen Frühling und Herbst jedoch mit ungefähren Temperaturen von 10 bis 28 °C recht angenehm.
Westküste - Kalifornien und Südwesten
Nach Kalifornien bzw. in den Südwesten reist man am besten zwischen Mai und September, da die Niederschläge sehr gering sind. Die Temperaturen reichen von 10 bis 31 °C und es ist auch sehr sonnig. In den Ferien ist meist mehr los und die Preise sind höher, weshalb es günstiger ist, nicht da zu reisen.
Preise in den USA
Generell gilt, dass die Preise während der Sommerferien ziemlich ansteigen. Damit ist auch ein erhöhtes Touristenaufkommen verbunden. Reist man in der Nebensaison in die USA, kann man häufig bei vergleichsweise ebenso gutem Wetter einiges an Geld sparen.
ESTA
Möchte man in die USA kommen, benötigt man stets eine Genehmigung zur Einreise. Mit einem ESTA ist es möglich, bis zu 90 aufeinanderfolgende Tage in Amerika zu bleiben. Da es zwei Jahre lang gültig ist, ist es auch möglich, es für mehrere Aufenthalte zu nutzen. Das ESTA kann man direkt bei der U.S. Costums & Border Protection beantragen.
Bedingungen
Man muss einige Bedingungen erfüllen, um ein ESTA beantragen zu können. So muss ein Rückreiseticket nachgewiesen werden können und man muss Mitglied eines Staates des Visa Waiver Programs sein. Weiters sind ein gültiger Reisepass sowie ein touristischer oder geschäftlicher Reisegrund vonnöten.
Hat man jedoch vor, länger zu bleiben oder zu anderen Zwecken einzureisen, ist ein Visum nötig. Zwei große Vorteile im Vergleich zu einem Visum sind die einfache Beschaffung sowie der günstigere Preis von 14 $. Weitere Informationen zum ESTA findet man hier.
Einreisebedingungen – Aktuelles
Ob der momentanen Situation, die mit dem Ausbruch des Corona-Virus einhergeht, gibt es einige Einschränkungen bei der Einreise. Seit dem 2. Februar ist es Personen, die sich kurz zuvor in China aufgehalten haben, untersagt, einzureisen. Dies gilt allerdings lediglich für Nicht-US-Bürger.