Radtour um den türkisen und idyllischen Sonne Mond See in Taiwan

Sonne Mond See Ci En Pagode Panorama

Xuanguang Tempel

Der bereits erwähnte Xuanguang Tempel ist sehr klein und eigentlich keinen Stopp wert. Dennoch seht ihr von seiner Aussichtsplattform die kleine künstlich angelegte Blumeninsel auf dem See sehr nahe. Der Name des Tempels leitet sich ebenfalls vom Mönch Xuanzang ab. Hier befindet sich ebenfalls einer der beiden Anlegepunkte der Bootstouren.

Sonne Mond See Xuangang Tempel 3 Sonne Mond See Xuangang Tempel 22 Sonne Mond See Xuangang Tempel 1

Unsere Rückfahrt nach Yuchi

Das letzte Stück des Weges ist nicht mehr mit so vielen Sehenswürdigkeiten gesäumt, aber dafür mit vielen guten Aussichtspunkten. Still und atemberaubend schön, liegt der See eingebettet in dem Tal und wechselt mit jeder Stunde der untergehenden Sonne seine Farbe. 18 Uhr waren wir zurück in unserem kleinen Städtchen und ließen den Abend bei einem kalten Bier am Hafen ausklingen.

Sonne Mond See Rückfahrt vom Xuangang Tempel nach Yuchi 5 Sonne Mond See Rückfahrt vom Xuangang Tempel nach Yuchi 1 Sonne Mond See Rückfahrt vom Xuangang Tempel nach Yuchi 2 Sonne Mond See Rückfahrt vom Xuangang Tempel nach Yuchi 3

Anreise zum Sonne Mond See

Ausgangsbasis für den Sonne Mond See ist Taichung (siehe unseren Reisebericht über Taichung) In der Nähe des Bahnhofs befindet sich die Haltestelle für den Shuttelbus zum See. Benutzt ihr die Easy-Card zahlt ihr nur NT$95 für den Bus bis nach Yuchi. Der erste Bus verlässt Taichung gegen 7.45 Uhr. Die Busse fahren im halben Stunden Takt und benötigen ca. 2 Stunden. Aus Taipeh bzw. nach Taipeh existiert ein Direktbus, der ca. 4 Stunden benötigt und 3- bis 4-mal täglich fährt. Für die Fahrt müsst ihr ca. NT$470 bezahlen.

Unterkunft am Sonne Mond See

Übernachtet haben wir in Yuchi im Dahan Homestay, etwa 150 Meter vom See entfernt. Das Hotel war einfach, aber sauber. Für 37 Euro die Nacht am See auch ein Schnäppchen, denn die meisten Unterkünfte sind noch teurer, besonders am Wochenende. Der Vorteil des Hotels ist, neben seiner zentralen Lage, dass ihr einen Fahrradgutschein bekommt. Statt der üblichen 500 bis 600 NT$ pro Fahrrad pro Tag, zahlt ihr nur 100 NT$.

Fazit zum Sonne Mond See

Der Sonne Mond See war eine schöne Abwechslung für uns und wir haben die Fahrradtour, auch wenn sie sehr anstrengend war, sehr genossen. Es ist definitiv ein Highlight in Taiwan und sollte bei deinem Besuch in Taiwan nicht fehlen. Ein Tag Aufenthalt, reicht zur Erkundung vollkommen aus. Wollt ihr allerdings das Aboriginal Villiage (Themenpark) besuchen, dann plant zwei Tage ein.

vom 14.08.2017, 08:00 Uhr