Mount Ijen - Unsere Tour zum blauen Feuer auf Java
Air Terjun Kethegan Wasserfall
In unserem Tourprogramm war noch der Besuch eines etwas kleineren aber schönen Wasserfall offen. Also machte unser Fahrer am Air Terjun Kethegan Wasserfall einen kurzen Stop. Vollkommen übermüdet gönnten wir uns etwa 15 Minuten an dem Wasserfall und fuhren dann zurück in unsere Unterkunft, in der wir gegen 9:15 Uhr ankamen.
Sehenswürdigkeiten von Banyuwangi
Banyuwangi hatte unserer Meinung nach wirklich nichts interessantes zu bieten. Dies haben wir schon auf der Suche nach etwas Essbaren am Tag der Ankunft realisiert. Außer einer Moschee, dem anliegenden Park und ein paar bunt-bemalter Häuser ist die Stadt eher trist und öde.
Anreise
Nach Banyuwangi sind wir mit dem Zug aus Probolinggo angereist. Die etwa 4-stündige Fahrt kostet ca 60.000 IDR bwz. 105.000 IDR in der Businessklasse, die dir bequemere Sitze und mehr Beinfreiheit garantieren. Vom Bahnhof kannst du dann entweder ein Taxi zu deiner Unterkunft nehmen oder du vereinbarst eine Abholung durch deine Unterkunft, so wie wir das gemacht haben.
Unterkunft
Wir haben im Green Ijen Guesthouse übernachtet. Unbedingt weiterempfehlen können wir es nicht, aber es hat gereicht für eine kurze Nacht bis zum Tourbeginn 0:30 Uhr. Für eine Nacht im Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad zahlst du hier 10 Euro. Das Bad sah auch nicht sonderlich gut aus und eine Toillettenbrille fehlte. Wenn du eine Ijen Tour mit dem Guesthouse buchst, dann holt dich der Besitzer kostenlos vom Bahnhof bzw. der Fähre ab und schafft dich nach deinem Aufenthalt wieder zum Zug oder zur Fähre.
Die Tour zum Mount Ijen unterscheidet sich nicht von den anderen. Unser Guide war zwar sehr hilfsbereit aber sprach nur sehr schlecht Englisch. Nähere Informationen hat er nicht geben können, sodass wir bei anderen Guides mithören mussten. Wir waren aber pünktlich zum Sonnenaufgang am Viewpoint. Zwei Mann aus unserer 10-köpfigen Gruppe haben sich auch am Anfang der Tour von uns verabschiedet und sind ihr eigenes Tempo gelaufen. Sie hatten natürlich mehr Zeit bei den blauen Flammen. Dies würden wir auch das nächste mal so machen, denn man kann sich einfach nicht verlaufen und findet durch die hohe Anzahl an Touristen alles sehenswerte, indem man immer mit dem Strom geht.
Weiterreise nach Bali
Von Banyuwangi sind wir nach der Rückkehr von unserer Mount Ijen Tour weiter nach Bali gereist. Direkt am Fährhafen in Banyuwangi auf der Insel Java kannst du in Direktbusse zum Mengwi Bus Terminal bei Denpasar nehmen. Es gibt klimatisierte Reisebusse für 100.000 IDR und nicht klimatisierte Busse für 75.000 IDR. Bei beiden Bussen spart ihr euch die Fahrt mit der Fähre in Höhe von 7.000 IDR, da diese im Fahrtpreis enthalten ist. Beide Busse benötigen inklusive der 1-stündigen Übersetzung mit der Fähre ca. 4 Stunden bis zum Mengwi Busterminal. Wir empfehlen euch die klimatisierten Busse zu nehmen, denn zum einen sind diese moderner und zum anderen darf in den den nicht-klimatisierten Bussen geraucht werden und die Indonesier nehmen dies in Anspruch! Die Direktbusse können nur auf der Java-Seite in Banyuwangi bestiegen werden. Auf der Bali-Seite in Gilimanuk dürfen die Busse keine weiteren Personen mitnehmen.
Eine zweite Allternative ist mit der Fähre selbst Übersetzen (ca. 7.000 IDR) und auf der Bali-Seite am ca 200 Meter vom Hafen entfernten Busterminal einen Local Bus nehmen der bis Denpasar ca. 50.000 IDR kostet. Dieser Local Bus stoppt aber immer wieder, wenn er nicht voll ist. Daher ist diese Alternative zeitintensiver als der vorher beschriebene Weg. Der Local Bus allein soll schon mindestens 4,5 Stunden bis Denpasar benötigen.
Die dritte Alternative ist rin Taxi von Gilimanuk auf der Bali-Seite bis zu deinem Hotel. Unseren Informationen kostet ein Taxi nach Denpasar ca. 800.000 IDR. Da wir nicht mit dem Taxi gefahren sind, können wir nicht beurteilen inwieweit man den Preis noch durch verhandeln drücken kann.
Vom Mengwi Bus Terminal in Bali fahren dann Mini-Vans und Taxis in alle Richtungen. Da wir zu viert waren, entschieden uns für ein Taxi nach Canggu, das uns 250.000 IDR kostete.
Fazit zum Mount Ijen
Der Besuch des Mount Ijen war schön. Trotzdem waren wir auch enttäuscht von den blauen Flammen, wir dachten diese wären irgendwie spektakulärer. Die Aussicht auf dem Mount Ijen war wieder richtig toll. Jedoch konnte diese Aussicht nicht mit der auf den Mount Bromo mithalten. Wenn ihr nur Zeit für einen Vulkan habt, dann ist unserer Meinung nach der Mount Bromo die richtige Wahl!